UNS



MINT-Tag bei MOSER in Würselen

3.6.2015. Städteregion Aachen.

mint-wuerselenWÜRSELEN. Für sechs Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Würselen stand ein besonderes Projekt im Rahmen des MINT-Tages (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) in den Räumen der KURS Partnerfirma MOSER GmbH & Co. KG in Würselen an.

Einen ersten Einblick in die Welt der Software-Entwicklung zu verschaffen, das mathematische Denken und letztendlich die Begeisterung für MINT-Fächer im Rahmen eines Praxistages näher zu bringen, war das Ziel des Tages, an dem die sechs Nachwuchsprogrammierer selbst eine kleine Anwendung nachprogrammieren sollten.

Die Schüler der 6. Klasse erhielten die Aufgabenstellung, eine Webanwendung mittels HTML5 und CSS3 zu erstellen, die eine 3-D Darstellung verschiedener geometrischer Figuren wie Würfel, Pyramide und Oktaeder, ermöglicht.

Mit 3D Brille bestückt, saßen die Schülerinnen und Schüler konzentriert und akribisch vor ihren Monitoren und erarbeiteten sich unter Anleitung des MATSE-Studenten Yannick Slowig, der sein Duales Studium bei MOSER absolviert, sowie der zusätzlichen Unterstützung von Christian Moser Schritt für Schritt die notwendigen mathematischen Funktionen, um diese dann eigenständig nach zu programmieren.

Zeile für Zeile programmierten die Schülerinnen und Schüler die notwendigen Befehle, überprüften das Ergebnis und mussten kleinste Tippfehler identifizieren, bis die Anwendung auf dem Bildschirm so funktionierte wie geplant.
Am Ende eines spannenden Arbeitstages, an dem die Schülerinnen und Schüler kaum zu bremsen waren, hatte jeder seine fertige Anwendung auf dem Bildschirm vor sich.

„Das war echt cool!“, fasst ein Schüler auf dem Heimweg seine Eindrücke vom MINT-Tag zusammen.

Stichworte: ,

Träger von KURS