UNS



Azubis frühstücken mit Schülern

10.5.2015. Städteregion Aachen.

GesundesfruehstueckAACHEN. „Das hat ja richtig Spaß gemacht!!“ Dieser spontane Ausruf eines Sechstklässlers der Hugo-Junkers-Realschule in Aachen fasst das Projekt bestens zusammen. Die Schule kooperiert seit einigen Jahren erfolgreich mit Kaufland Aachen. Auf der Grundlage eines Handlungsbausteins („Gesundes Frühstück“) für die Zusammenarbeit von Kaufland-Filialen mit Schulen hatten sich Kaufland-Azubis auf das Projekt vorbereitet. Zur Umsetzung kamen zwei Azubis zusammen mit ihrem Hausleiter mit Obst, Gemüse, Quark, Aufschnitt und anderen Lebensmitteln bepackt in die Schulküche.

Zunächst wiederholte Biologielehrerin Frau Dr. Romme, was die Schüler bereits über die Ernährungspyramide gelernt hatten, dann übernahmen die Azubis den Unterricht, sprachen mit den Schülern über deren Frühstücksgewohnheiten und wiesen noch einmal auf wichtige Aspekte bei der Ernährung hin. Schließlich schnippelten die Schüler in kleinen Gruppen Obst und Rohkost, bestrichen Brote und rührten Quark an.

So vorbereitet frühstückten alle gemeinsam. Am Ende bekamen alle Schüler noch kleine Lebensmittelgeschenke und jeder erhielt eine rote Apfelbox. Dieses gesunde Frühstück wird der Klasse sicherlich in bester Erinnerung bleiben.

Stichworte: ,

Träger von KURS