Kunstprojekt Prinzenwagen – KURS Schüler stellen aus

Schüler gestalten KarnevalswagenESCHWEILER. Am 1. Februar 2018 eröffnete Patrick I., Prinz Karneval der Stadt Eschweiler, samt Gefolge eine Ausstellung zum Projekt „Grenzenlos jeck – das P-Wagen-Projekt“ in der Sparkassen-Hauptgeschäftsstelle. Dabei feierte das über 200 Närrinnen und Narren zählende Publikum nicht nur begeistert die musikalischen Darbietungen des Prinzentrosses, sondern würdigte auch die künstlerischen Leistungen der Schülerinnen und Schüler der Liebfrauenschule Eschweiler.

Unter der Leitung von Kunstpädagogin Petra Schmitz hatten die Zehntklässler bereits vor den Sommerferien erste Entwürfe für einen Prinzenwagen im Kunstunterricht erarbeitet. Für diese anspruchsvolle Herausforderung durften sie auf das Know-how von Jacques Tilly, Deutschlands bekanntestem Karnevalswagenbauer, zurückgreifen. Nach einem Workshop im Düsseldorfer Atelier des Künstlers konnten die ersten Arbeiten im Oktober beginnen. Wurde zu Beginn noch in der Schule gearbeitet, mussten die Kunstschaffenden mit dem Anwachsen der Wagenskulptur schon bald in eine Halle nach Dürwiß umsiedeln. Dort wurden sie tatkräftig von der KG Narrengarde Dürwiß unterstützt, deren Mitglieder sich ebenso wie ihr Prinz von der Kunstfertigkeit der Jugendlichen beeindruckt zeigten. Die endgültige Fertigstellung nebst TÜV-Abnahme erfolgte dann zu Beginn des neuen Jahres.

Das Projekt wurde von der Eschweiler Fotografin Brigitte Averdung-Häfner, Schulleiter Carsten Gier und Kunstlehrerin Petra Schmitz fotografisch dokumentiert. Natürlich soll das Endergebnis in Form des fertigen Festwagens erst beim diesjährigen Rosenmontagszug in vollem Umfang präsentiert werden, doch konnten die Besucher der Ausstellung anhand der Fotografien erste Einblicke erhaschen und den aufwändigen Entstehungsprozess nachvollziehen.

Renate Jansen, Leiterin der Geschäftsstelle Eschweiler, freute sich über die Gelegenheit, den Schülerinnen und Schülern ihrer KURS-Partnerschule einen geeigneten Ausstellungsort und die nötigen Rahmenbedingungen bieten zu können. Prinz I. Patrick bedankte sich bei jedem einzelnen Nachwuchskünstler mit einem Karnevalsorden, bevor die Exponate in ausgelassener Atmosphäre von den Gästen in Augenschein genommen wurden.