Konrad-Adenauer-Gymnasium startet 2. Lernpartnerschaft

BONN. Die KURS-Lernpartnerschaft zwischen dem Konrad-Adenauer-Gymnasium und der BARMER Bonn-Bad Godesberg wurde im Anschluss an einen Aktionstages des Sport-Leistungskurses mit dem Olympiasieger und ehemaligen Profiboxer Torsten May feierlich ratifiziert.

„Jugendlichen ein gewisses Rüstzeug mit auf den Weg zu geben, damit sie ihre Zukunft positiv gestalten können, macht mir große Freude“, resümierte der ehemalige Profiboxer und Olympiasieger 1992, Torsten May, begeistert nach dem Boxtraining und Stressbewältigungsseminar mit dem Leistungskurs Sport der Q2 am Konrad-Adenauer-Gymnasium in Bad Godesberg.

Der Aktionstag gliederte sich in zwei Teile: Im ersten Teil stellte Torsten May seine Form der Stressbewältigung und des Stressmanagements in der Theorie vor und diskutierte diese mit den Schülern. Im zweiten Teil wurden die Schüler in der Sporthalle exemplarisch in ein Boxtraining eingeführt.

Die Lernpartner engagieren sich in zwei wichtigen Bereichen. Gesundheitsprojekte sind fest in den Unterricht integriert und den Schülern bieten sich vielfältige Möglichkeiten der beruflichen Orientierung und der Vorbereitung auf Bewerbungsverfahren und Eignungstests.

Nach dem sehr motivierenden Aktionstag wurden in einer lebhaften Gesprächsrunde mit Schülern, Guido Trimpop, Schulleiter, Jan Kok, Sportlehrer und Studien- Berufswahlkoordinator, Thorsten Krumphaar, Regionalgeschäftsführer BARMER, Torsten May, Motivationstrainer, Simone Stein-Lücke, Bezirksbürgermeisterin, und Sven Schnieber, Leiter des Bereichs Abschluss-, Zwischen- und Umschulungsprüfungen der IHK Bonn/Rhein-Sieg, die Bedeutung von Lernpartnerschaften und die Ergebnisse des Projekttages lebhaft diskutiert.