Keller Getriebe verzahnen Schule und Wirtschaft

Neue KURS-Lernpartnerschaft zwischen Gesamtschule Troisdorf-Sieglar und Keller GmbHTROISDORF. „Es wird gefräst, gedreht und gefeilt. Riesengroß sind die Teile und laut ist es. Ganz schön viel Action – ich find´s toll“, berichtete Felix aus seinem Praktikum bei der C.u.W. Keller GmbH & Co. KG.

Seine Mitschüler hatten viele Fragen, auch an die Gäste aus Wirtschaft, Stadt, der KURS Initiative, ihrer eigenen Schule und dem Unternehmen. „Welche Tipps geben Sie uns zur Vorbereitung auf die Berufswahl?“ „Was erwarten Sie von der Zusammenarbeit mit uns Schülern?“ „Welchen Stellenwert messen sie der Öffnung von Schule in Richtung Wirtschaft zu?“ Sie umrissen damit den wertvollen Nutzen von KURS Lernpartnerschaften.

Bei Keller „greift eins ins andere“. Das Maschinenbauunternehmen produziert Verzahnungsteile und Getriebe für unterschiedliche Industriezweige, wie zum Beispiel für die Zement-, Zucker-, Stahl- und Kunststoffindustrie, sowie für den Tagebau und die Schifffahrt. Was Getriebe leisten können, in welchen Branchen sie Anwendung finden und wie groß sie oft sind, erleben die Schüler der Gesamtschule in Sieglar in Zukunft hautnah im praktisch angelegten Technik- und Mathematikunterricht. Qualifizierte Mitarbeiter und modernste Maschinentechnik vor Ort bereichern dabei das Lernen. Bewerbungsprozesse werden durch erfahrene Mitarbeiter aus der Personalabteilung erläutert. Umfassende Informationen zu Anforderungen und Ausbildungsmöglichkeiten im Unternehmen sind weitere Beispiele der Zusammenarbeit.

„Wir konstruieren, fertigen, reparieren, warten und optimieren mit Leidenschaft und Erfahrung. Dafür brauchen wir interessierte und engagierte Mitarbeiter in verschiedenen Bereichen“, so Reinhard Kerber, Kaufmännischer Leiter der Keller GmbH. Er sieht in der Zusammenarbeit mit der Gesamtschule Troisdorf-Sieglar eine gute Möglichkeit Jugendliche zu finden, die genau diese Leidenschaft für Technik und Innovationen mitbringen.

Zusammen mit Reinhard Kerber nahm Schulleiterin Kirsten Heinrichs die Urkunden entgegen. „Wir wollen die Partnerschaft mit Leben füllen, kreative Ideen umsetzen und innovative Wege gehen, um gemeinsam erfolgreich zu sein“, strahlte Kirsten Heinrichs. „Damit schieben wir ‘mit starker Antriebskraft’ unsere erste KURS-Lernpartnerschaft mit C.u.W. Keller GmbH & Co. KG an“.