Hoteldirektor wirbt um Praktikanten

HERBERTSKAUL. Schon im Januar kam Hoteldirektor Andreas Breitkopf zum diesjährigen Berufsorientierungstag in der Gemeinschaftshauptschule Herbertskaul.

Im Rahmen der KURS Partnerschaft nimmt der Direktor des Hotels ibis Köln Frechen jedes Jahr an diesem Infotag in der Frechener Schule teil. Da er auch Ausbildungsbotschafter des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA) für den Rhein-Erft-Kreis ist, konnte er den Schülern der Klassen 8 bis 10 einen umfassenden Überblick über die Berufswege in der Branche geben.

So informierte Andreas Breitkopf über AccorHotels als international agierenden Arbeitgeber und die umfassenden Aus- und Fortbildungsprogramme zur Hotel- und Restaurantfachkraft bzw. Koch/Köchin. Ebenso zeigte er die Vorteile einer Ausbildung in einem kleineren Hotel wie dem ibis Köln Frechen auf, das besonders durch seine fast familiäre Atmosphäre überzeugt. Zum Abschluss der Veranstaltung rief der engagierte Direktor die Schüler auf, im Rahmen ihres anstehenden Schulpraktikums die Hotellerie einmal hautnah zu erleben und sich zu bewerben. Er resümierte nach der Veranstaltung: „Diese Generation ist die Zukunft für unsere Branche und wir müssen sie jetzt von uns überzeugen.“